Praxisschock
Wie sich Nico Sommer über den Theorie-Praxis-Graben rettet
EDITORIAL, GRAFIKDESIGN

Neugestaltung eines Lehrbuchs für Berufseinsteiger und alle Interessierten im Fach Lehramt. Das Buch ist wie ein Roman gestaltet und soll dadurch einen leichteren Zugang zum Thema bieten.

Klappentext: Nico Sommer ist niemand und viele. Der fiktive Lehrer kämpft sich stellvertretend für alle Lehrpersonen frisch ab Ausbildung durch den herausfordernden Schulalltag. Es läuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Deshalb vertieft Nico sich nochmals in seine Studienbücher. Tatsächlich gelingt es ihm, die Theorie direkt auf die Praxis zu beziehen und umgekehrt. So schafft er es, den Graben dazwischen zu überwinden. Die Lektüre dieses etwas anderen Schulromans macht fit für den schwierigsten Beruf der Welt, weil typische Fragen aus dem Berufsalltag mit Begriffen und Theorien aus Pädagogischer Psychologie und Allgemeiner Didaktik verknüpft werden. Das Buch wendet sich deshalb auch keinesfalls nur an Berufseinsteigende, sondern an alle interessierten Lehrpersonen.

Im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit:
Hep Verlag AG, Bern/Schweiz.
Illustrationen:
Eugen U. Fleckenstein, Winterthur/Schweiz
1. Auflage 2019
ca. 112 Seiten
13,5 x 20 cm, Broschur
ISBN 978-3-0355-1359-2

–> Hier gehts zum Buch